This site will look much better in a browser that supports web standards, but it is accessible to any browser or Internet device.





Hanno Lunin

PUAH ! oder ELEONORA DUSE

Dokumente und Dialoge
Neufassung 2010

Titelbild: ELEONORA DUSE
© 2010
Kartoniert - 152 Seiten
7.90 Euro
ISBN 978-3-938647-19-6
Umschlag: dreistmedia / Alexander Beitz

DER KLAPPENTEXT

ELEONORA DUSE (1858/9-1924)

galt um 1900 als größte Schauspielerin der Welt. Die lombardisch gebürtige Venezianerin feierte auf zahllosen Tourneen Triumphe: von Moskau bis Los Angeles und von Oslo bis Buenos Aires. Mit ihrer verbindlichen Devise "Nur nicht lügen“ befreite sie das Theater von Deklamation und Pathos, Routine und Äußerlichkeiten. Doch auf der Höhe ihres Weltruhms betrat sie zwölf Jahre lang keine Bühne mehr. Sie engagierte sich für die soziale Emanzipation ihres Standes und half im Ersten Weltkrieg in Frontlazaretten.1916 drehte sie einen Stummfilm und hatte Visionen von den Chancen dieses neuen Mediums. Ihr Name ist heute ein Mythos.

PUAH!
ist eine Erfindung der Duse für Emotionen oder psychische Befreiungsakte, die so vielschichtig oder kompliziert sind, daß kein vorgefundener Wortschatz ihnen gerecht zu werden imstande ist.

HANNO LUNIN,
langjährig vielseitiger Theatermann, Fernsehspiel- und Hörfunk-Autor, schrieb diese Dokumentation 1974 als Hommage an

PAULA WESSELY (1907-2000),
eine andere Ikone der Theater- und Filmgeschichte, im Anschluß an ihre Zusammenarbeit bei einer Giraudoux-Matinee des Thalia Theaters Hamburg

und in Verehrung für seinen dortigen Prinzipal

BOY GOBERT (1925-1986),
Burgschauspieler, Filmkomiker, Regisseur und Intendanten in Hamburg und Berlin, der seine eigene Verehrung für Duse und Wessely bekundete, indem er sein Thalia Theater Hamburg für eine Lesung dieses Textes zur Verfügung stellte und persönlich daran mitwirkte.

Diese Präsentation vom 18. November 1975 wurde auch nach Wien ins Konzerthaus eingeladen.

EINE NEUFASSUNG
dieser zeitlosen Dokumentation wurde aktuell, seit Gesellschaft und Jugend mehr denn je Leitfiguren suchen und Theatergänger nach Befreiung ihrer Bühnen von neuen Äußerlichkeiten.

Eleonora Duse kann da heute noch Auswege zu stabilen Verbindlichkeiten weisen

Leservoten

"Eine überraschend eindrucksvolle und berührende Lektüre. Aufführungen so verstandener Theaterkunst möchte ich wohl sehen, und den Menschen, so wahr und ohne Allüren, hätte ich wohl kennen mögen. Ich bin herzlich dankbar dafür."

Prof. Dr. Peter Rau, Hamburg

"Es ist mir ein echtes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben, wie sehr mich Ihre Neufassung 'PUAH! oder Eleonora Duse' begeistert hat.

Natürlich erinnere ich mich an den außerordentlichen Erfolg, den 'Eleonora Duse – Dokumentation eines Schauspielerlebens' mit Paula Wessely und Boy Gobert seinerzeit in Hamburg und Wien hatte.

Ihre neue, mit anderen Persönlichkeiten ergänzte Fassung, übertrifft diese Erinnerungen noch.

Ich hoffe aufrichtig, dass Sie mit 'PUAH!' Erfolg haben werden."

Dr. Gerhard Blasche
Ehrenmitglied des Burgtheaters Wien

 

WEITER IM KATALOG

ZUM SEITENANFANG

WEITERE LIEFERBARE TITEL
Titel : Hahnenschreie 1
Hahnenschreie 1
Hahnenschreie 2
Titel : Liebesbrief an fremden König
Liebesbrief an fremden König
Titel : Kinderrassel
Die Kinderrassel
Sterngucker

Titel : Sterngucker Bd. 1
Purpurflügel
Doppelsonnen
Kranichrufe
Titelbild : MÖGLICHKEITSRÄUME
MÖGLICHKEITS-
RÄUME
Titelbild : Nukleare Steinzeit
Nukleare Steinzeit
Titelbild : KAISERWETTER
KAISERWETTER
Titelbild : KREOL  BEDUÏN  + TRANS
KREOL
BEDUÏN + TRANS
Titelbild : HALALí 1
HALALí 1
HALALí 2
Titelbild : DREI TOLLE TAGE
DREI TOLLE TAGE
Titelbild : ELEONORA DUSE
ELEONORA DUSE
Titelbild : ALEXANDERKUCHEN
ALEXANDERKUCHEN
Titelbild : BODENSCHÄTZE
BODENSCHÄTZE
Titelbild : PIAZZA IM WALDE
PIAZZA IM WALDE
Titelbild : MUSICK MIT ARSCH
“MUSICK MIT ARSCH”
Titelbild : GEFLECHTE
GEFLECHTE
Titelbild : WIRRWARR IM LOT
WIRRWARR IM LOT
Titelbild : SUMMA SUMMARUM ET CETERA
SUMMA SUMMARUM
ET CETERA
Titelbild : HELL UND FREI
HELL UND FREI
Titelbild : SIMSALABIM
SIMSALABIM
Titelbild : ABER DANN  1
ABER DANN 1
ABER DANN 4
Titel : Reflexe. Nach oben offen Bd.1
Nach oben offen. Reflexe  1
Nach oben offen. Reflexe  2
Nach oben offen. Reflexe  3
Nach oben offen. Reflexe  4
Nach oben offen. Reflexe  5
Nach oben offen. Reflexe  6
Nach oben offen. Reflexe  7